Anleitung: Apple iPhone 4 / 5 Klingelton ändern oder eigenen Klingelton verwenden

Gestern hatte ich versucht meinen Klingelton am iPhone 4 zu aktualisieren. Den Standard wollte ich nicht verwenden.
Dabei habe ich lange herum gebastelt. Im iPhone 4 selber kann man dabei keine Änderungen vornehmen.
Viel mehr geht das alles über das iTunes am Rechner.
Wenn man keine zusätzlichen Apple iPhone Apps laden möchte, dann muss man folgende Schritte druchführen.

  1. Das zu verwendende Musiklied in der Mediathek auswählen. 
  2. Rechtsklick auf das Lied und “Informationen” auswählen.
  3. Unter Optionen Start und End-Zeit im Lied auswählen.
    (Achtung: Der Klingelton darf nicht länger als 40 Sekunden sein)
  4. Entweder wieder durch Rechtsklick oder unter “Bearbeiten” das Lied in “AAC” konvertieren.
    Dabei wird eine kürzere Kopie des Liedes erstellt.
  5. Das Lied zum Beispiel auf den Desktop kopieren und aus der Mediathek löschen.
  6. Die Dateiendung der Kopie von “*.m4a” auf “*.m4r” ändern.
  7. Die neue Datei zurück in die Mediathek kopieren
    1. Im Optimalfall erzeugt iTunes automatisch den Ordner Klingelton.
    2. Sollte das nicht der Fall sein. Unter “Eigenschaften” können die angezeigten Ordner bearbeitet werden. Einfach einen Haken bei “Klingelton” setzen.
  8. Der Ton unter “Klingelton” kann dann leicht auf das Apple iPhone 4 syncronisiert .
  9. Zurück auf dem iPhone einfach unter Einstellungen – Klingentönen den neuen Klingelton auswählen.

Es sind einige Dinge zu machen, aber ich denke die Arbeit am Apple iPhone 4 lohnt sich, da ich mich schonmal mit keiner der Standard Klingeltönen anfreunden konnte.

Update 2012.11.22: Weißt einer schon wie sich die Sache mit den Klingeltönen auf dem neuen iPhone 5 verhält? Muss man da auch wieder so viel machen?

Update 2012.11.23: Vielen Dank an die schnellen Rückmeldungen, dass die Anleitung auch für das neue Apple iPhone 5 funktioniert. (Kommentar: Wundert mich ja schon, dass die solch eine “Basis-Funktion” weiterhin so kompliziert halten)

Viel Spaß beim Anpassen!



Kommentare

122 Responses to “Anleitung: Apple iPhone 4 / 5 Klingelton ändern oder eigenen Klingelton verwenden”
  1. Pocklo sagt:

    Klingeltöne einlesen iPhone 5:
    Nach Sony und Nokia nun also ein ip5. Diese Anleitung sagt wohl alles zum “Besten iPhone aller Zeiten”: itunes öffnen, den Ton in die Musik-Mediathek laden und
    1. markieren: Rechtsklick auf die Tondatei und “in AAC umwandeln” auswählen.
    (Achtung: Der Klingelton darf nicht länger als 40 Sekunden sein)
    Dabei wird eine Kopie des Tones erstellt.
    2. Den Ton zum Beispiel auf den Desktop kopieren und aus der Mediathek löschen.
    3. Die Dateiendung der Kopie von “.m4a” auf “.m4r” ändern. Warnmeldung ignorieren.
    4. Die neue Datei zurück in die Mediathek unter „Töne“ kopieren. (Links oben auswählen)
    Die zu sync. Töne anhaken.
    8. Den Klingelton unter “Töne” dann auf das Apple iPhone 5 syncronisieren: rechts oben auf
    iPhone, dann oben Mitte Reiter Töne auswählen, auch Syncronisieren drücken.
    9. Zurück auf dem iPhone unter Einstellungen – Klingentöne den neuen Klingelton auswählen.
    (ganz oben in der Liste).
    WARUM machen die das so kompliziert? Damit wir die Töne KAUFEN!

  2. Nico sagt:

    Hallo zusammen,
    Meine iTunes Version bietet mir nirgendwo an
    Eine AAC Version zu erstellen.

  3. alexandra sagt:

    wo kann ich ein dateiformat ändern

  4. max sagt:

    Hat super geklappt :) Danke Jedoch wird der Song bzw Klingelton nicht in der Mediathek angezeigt, was mich anfangs etwas irritierte aber mir ist gleich aufgefallen dass ich Töne synchronisieren konnte :)

  5. Dennis sagt:

    Hallo,
    kann mir einer sagen wie man die dateiformate ändern kann?
    das klappt bei uns irgendwie nicht.
    danke schon mal im vorraus

  6. Cathy sagt:

    Hallo,

    bei mir hat alles geklappt bis Schritt 8. Ich habe den Klingelton in der Rubrik Töne in der Mediathek, aber wenn ich “zum aktuellen Klingelton” anklicke, sagt mein Iphone 4: “Aufladen mit diesem Zubehör nicht unterstützt”.
    Da dies mein erstes Iphone ist, kenne ich mich noch nicht so gut aus.. Wie synchronisiert man denn bzw. mache ich hierbei etwas falsch? Habt ihr Tipps für mich?

    Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!

  7. Cathy sagt:

    Nach stundenlangem Ausprobieren habe ich es nun doch hinbekommen ;)

  8. cary sagt:

    es funktioniert einfach nicht… wenn meine computerkenntnisse nicht ausreichen, um töne aufs ei zu laden, werde ich nie wieder apple kunde. mit sony u nokia ging alles ohne problem. bin total frustriert, da ich seit einiger zeit keinen schritt weiterkomme.

  9. Sissi sagt:

    hallo, kann mir wer helfen. hab jetzt endlich das ACC in die mediathek Musik kopiert( in töne kann ich es nicht reinkopieren!) ??? warum? aber jetzt müßte ich noch “Eigenschaften ” finden… kann mir jemand weiterhelfen? ich habe ein i phone 4s und bin ziemlich geknickt, weil ich es nicht hinbekomme.

  10. Vale sagt:

    Danke für die Super Anleitung, klappt einwandfrei!

  11. Niklas sagt:

    Jetzt probiere ich schon so viel aus, aber irgend wie klappt es immer noch nicht. Was mach ich bloß falsch?

  12. ich sagt:

    kann es einfach nicht auf die neue datei ändern und daher wird es wohl nicht zu den tönen synchronisiert, aber egal, man bekommt eh keine antwort mehr ;)

  13. hans peters sagt:

    Trotz stundenlanger Versuche klappt es gemäß der Anleitung nicht bzw. bei mir nicht. Ums Verrecken lässt sich die neue Datei nicht in die Mediathek kopieren! Ende der Fahnenstange, nur Frust…

  14. M. Hoops sagt:

    Grundvoraussetzung ist, dass die Mediathek überhaupt Töne verwaltet!
    ITunes -> bearbeiten -> Einstellungen, Reiter “Allgemein”
    Dort findet man unter Quellen auch Töne, Hacken setzen.

    Ton- Datei erzeugen wie eigentlich hier bereits dokumentiert, also Musiktitel in der Mediathek auswählen, mit rechts auf de nTitel klicken und die Länge auf max. 40 Sekunden setzen.
    Dann nochmals drauf klicken, mit rechts, z.B. AAC Version erstellen, dann rödelt iTunes kurz (wird links angezeigt) und die Datei erscheint
    A) in dem Album, wo man den Titel ausgewählt hat – jedoch braucht iTunes hier eine Weile, bis der Titel “angezogen” worden ist und
    B) kann man in die mediathek – wo immer jeder Sie auf der Festplatte verwaltet, direkt reingrätschen, in den ordnet des ausgewählten Albums gehen und dort findet man 1. den Original Song und 2. eine Kopie, nämlich die, die ihr erzeugt habt.
    Rauskopieren, z.B. Auf den Desktop – wie überall empfohlen – ablegen.
    Dann retour zu iTunes, iTunes nicht über den ganzen Bildschirm offen lassen, man sollte den Desktop sehen, den Bereich wo die ton-Datei liegt – die ihr noch schnell vorher bzgl. Der Dateiendung umbenannt habt -> namedessongs.m4r. Wenn die Dateiendungen nicht angezeigt werden, muss man unter Windows anpassen…
    Dann die Ton-Datei mit der Maus vom Desktop in iTunes Mediathek Töne ziehen. Beim Synchronisieren auf das Telefon gibt es nun auch einen neuen Bereich (neben Musik! Video! Apps,…) auch Töne..

    Der Rest wie gehabt, ich hoffe das hilft Euch…

  15. Detlef sagt:

    Hy alle..jo auch ich, der sich sehr gut mit computern auskennt, bin mehr als genervt mit dem Iphone 4…ich finde diese Politik von Apple schon mehr als frech, nur Einschränkungen…ich werde meins schnellstens wieder verkaufen.
    Freue mich dann wieder auf ein Samsung, ist alles viel Kundenfreundlicher

  16. Andrea sagt:

    Hallo!
    Ich kann gleich am Anfang gar nicht die start-stopp zeit auswählen. Nur ne wertung machen.
    Jemand nen tip?

  17. Alex sagt:

    ich mach das genau nach vorgabe auf meinem iPhone 5, aber wenn ich die m4r datei zurück ins iTunes ziehen will, erscheint die einfach nirgends, der haken bei töne ist gesetzt und ich seh den ordner auch, ton ist nur 10 sek. lang….

    was mache ich falsch ???

  18. theAndroid sagt:

    Android-Nutzer haben es da einfacher ;)
    1. Einen Ordner namens Ringtones erstellen
    2. Den Klingelton reinkopieren (und die Dateiendung in .mp3 umbenennen, falls der Klingelton nicht aufgelistet wird)

  19. Moni sagt:

    Vielen Dank, habe gerade meinen alten Klingelton mit Deiner Anleitung auf mein Iphone 4S laden können. Super einfach.

  20. Frank sagt:

    Funktioniert auch mit dem iPod Touch 4G, iOS 6.1.6 und iTunes 12.01.26
    Vielen Dank!

  21. Mako sagt:

    Habe Probleme. Bin Besitzer eines iphone 5 und habe eigene Klingentöne in itunes erzeugt. beim synchronosieren nimmt er diese nicht mit:
    2 Fragen muss die ACC Datei erhalten bleiben ?
    (ich habe diese gelöscht)
    und andere Frage, Dateiendung auf r geändert und alles erledigt, er nimmt trotzdem die Töne nicht mit.

Trackbacks

Meinungen und Erfahrungsberichte anderer
  1. [...] Anleitung: Apple iPhone 4 / 5 Klingelton ändern oder … – Gestern hatte ich versucht meinen Klingelton am iPhone 4 zu aktualisieren. Den Standard wollte ich nicht verwenden. Dabei habe ich lange herum gebastelt. Im… [...]



Beitrag kommentieren

Wir freuen uns über jeden Beitrag und Erfahrungsbericht!


-->